Neander rechnet

   Die Grundrechenarten

  Neander regiert   Neander Trainik
Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail

Nun, mit Grundschulwissen kann man diese Aufgaben wohl prinzipiell lösen, praktisch gehört aber viel Lebensweisheit, Erfahrung im Umgang mit persönlichen Niederlagen, ein eiserner Durchhaltewille und die in Millionen von Jahren gesammelte Problemlösungsintelligenz dazu. Na denn ...

Hinweis zu den Lösungen :
Gedacht ist, daß man auf die Links der Form [nnn] klickt, worauf dann ein raffiniertes Lösungsfenster aufgeht, in dem man nochmal auf [nnn] klickt, und dann kommt die Lösung. Wenn's das erste Mal nicht funktioniert, bitte etwas warten und nochmal probieren. Die Lösungen werden dynamisch geladen, und die entsprechende Datei ist vielleicht noch nicht ganz da.

MySenf

Geistesblitzer

vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Tipp
Tip
Eine U-Bahn nähert sich der nächsten Station mit 144zps (Zentimeter pro Sekunde). Drinnen geht ein Mann mit 36 zps zwischen den Sitzen in Fahrtrichtung vorwärts. Er beißt gerade in eine etwa handlange Knackwurst, die er sich genau mit 2zps in den Mund schiebt. Auf der Wurst rennt eine Ameise mit 1 zps von den Zähnen des Mannes weg, um sich in Sicherheit zu bringen.
Wie schnell in zps bewegt sich die Ameise auf die nächste Station zu [201]
(keine Haarspaltereien : angenommen wird in allen Fällen eine gleichförmige, nicht beschleunigte Bewegung!)
Tipp
Tip
Zwischen zwei Pfählen ist eine 10 m lange Leine so aufgehängt, daß sie in der Mitte 5 m durchhängt. Welchen Abstand müssen die Pfähle haben ? [202]
(Bitte keine Differentialrechnung o.ä. versuchen)
Tipp
Tip
In einem Safe befinden sich (nur) Diamantenbroschen. Jede Brosche ist mit gleich vielen Diamanten besetzt. Wüßte man die genaue Anzahl der Diamanten im Safe, so könnte man exakt berechnen, wieviele Broschen dort aufbewahrt werden, und wieviele Diamanten jede hat.
Verraten sei jetzt noch, daß insgesamt zwischen 300 und 200 Diamanten im Safe sind.

Wieviele Broschen mit jeweils wievielen Diamanten sind im Safe ? [203]
Nein, das sind nicht zu wenig Angaben
Tipp
Tip

(a - x)(b - x)(c - x)......(z - x) = ?

Ausmultiplizieren ! Was kommt raus [204]
Tipp
Tip

    ____________________________
   /     _______________________
  /     /     __________________
 /     /     /     _____________
V ? + V ? + V ? + V ? + ....... = 2


Wurzelbehandlung ! Was muß man für ? einsetzen, damit's stimmt ? [205]
Na gut, ich geb's zu, in der Grundschule geht das etwas hart
Tipp
Tip
Kommt jemand zum Juwelier und legt ein kaputtes Goldkettchen auf den Tresen. Vier Trümmer sinds, verschieden lang das kürzeste mit drei und das längste mit 52 einzelnen, noch zusammenhängenden, intakten Kettengliedern.
"Wieviel kostet's, das zu reparieren ?" fragt er.
Darauf der Juwelier : "Für das Öffnen eines Kettengliedes berechne ich 1,- DM und für das Wiederzusammenlöten auch eine!"
Was kostet die Reparatur [206]
Tipp
Tip
Ein Ziegel wiegt soviel wie ein dreiviertel Ziegel und ein Dreiviertel Kilo. Wieviel wiegt ein Ziegel ? [207]
Tipp
Tip
Vor vielen Jahren fiel mein Blick einmal auf den Kilometerzähler. Eiderdauß, 78987 KM, eine gar lustige palindromische (von hinten das gleiche) Zahl dacht ich mir, kommt sicher nicht häufig vor. Genau eine Stunde später fiel mein Blick zufällig wieder auf den gleichen Kilometerzähler. Zu meinem nicht geringen Erstaunen zeigte der schon wieder Palindromisches.
Wie schnell fuhr ich (im Schnitt) [208]
Tipp
Tip
Welche Kantenlänge hat ein Würfel, dessen Oberfläche ebensoviele Quadratzentimeter mißt, wie sein Volumen Kubikzentimeter ? [209]
MySenf

Scherzkekse

vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Tipp
Tip
Wie kann man von einem Ganzen ein Drittel wegnehmen, so daß ein Achtel übrigbleibt ? [210]
Tipp
Tip
Wie schreibt man elftausendelfhundertelf in römischen Ziffern ? [211]
Tipp
Tip
Ein Bauer hat drei rosa Schweine, vier braune und ein schwarzes Schwein. Wieviele Schweine können sagen, sie haben die gleiche Farbe wie ein anderes Schwein des Bauern ? [212]
Tipp
Tip
Ich erhalte viel Besuch von ausländischen Fachdelegationen, die die weltberühmte deutsche Unornung studieren wollen. Bei der chinesischen Delegation vorgestern, fand mein CD-Stapelsystem besondere Aufmerksamkeit. Die CDs scheinen achtlos auf wilden Stapeln zu liegen, in Wirklichkeit sind sie sorgfältig arrangiert und zwar so, daß sich die CD-Rücken (wo die Aufklappachse ist) regelmäßig mit den Vorderseiten abwechseln (natürlich liegen sie flach aufeinander). Der stellvertretende Minister für Stapelchaos zählte von der einen Seite 24 CD-Rückseiten und von der anderen Seite 24 CD-Vorderseiten. Wieviele CDs waren in dem Stapel? [213]
MySenf

Tüftler

vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Tipp
Tip
Auf der Bankmöchte ich einen 200-Mark-Schein wechseln. Damit's eine Aufgabe wird, möchte ich eine bestimmte Anzahl Markstücke, zehnmal soviele Zweimarkstücke und den Rest in Fünfern.
Was kriege ich da ausgehändigt ? [214]
Tipp
Tip
Ich hab's wieder mal eilig und laufe eine Rolltreppe rauf : 8 Stufen. Mist, Geldbeutel vergessen, mit der gleichen Geschwindigkeit die gleiche Rolltreppe wieder runter : 24 Stufen.
Wieviele Stufen wären es denn, wenn die Rolltreppe stillstehen würde ? [215]
Tipp
Tip
Es ist schon etwas länger her, 1991, da unterhielt ich mich mit dem Opa meines Neffen. Mein Großvater und meine Großmutter hatten nämlich am gleichen Tag Geburtstag und ich fragte ihn, wie alt sie jeweils würden. "Deine Oma ist 2555 Tage jünger als dein Opa" war die Antwort.
Wen habe ich da gefragt und wie alt waren meine Großeltern 1991 ? [216]
Tipp
Tip
Gesucht ist eine zehnstellige Zahl, deren erste Stelle angibt, wieviele Nullen sie enthält. Die zweite Stelle gibt die Anzahl der Einsen an, die Dritte die Anzahl der Zweien und so weiter. [217]
Tipp
Tip
Sprach der Sultan : "Höre, O Kluger. Unter dem Palast sind viele Gewölbe. Jedes Gewölbe enthält genausoviele Schatztruhen wie insgesamt Gewölbe vorhanden sind und jede Truhe enthält genausoviele Goldmünzen, wie Truhen in einem Gewölbe sind. Eine Truhe sei dein Lohn, wenn du es schaffst, den restlichen Schatz an meine 6 Kinder gerecht (!) zu verteilen. Nimmst du diesen Auftrag an ?"

Reich werden oder Neinsagen ? [218]
Tipp
Tip
Ein Maler hinterläßt seinen Kindern eine Anzahl (hoffentlich wertvoller) Gemälde mit folgender Verfügung : Gaston soll die Hälfte, Cäcilie ein Drittel und Bea ein Viertel der Bilder erhalten. Die Kinder bemerken recht schnell, daß sich die Bilder nicht genau nach der Verfügung teilen lassen. Sie legen deshalb eines erst mal beiseite, berechnen die Verteilung und dann sucht sich jeder die Bilder aus, die ihm am besten gefallen. Nachdem die Bilder aufgeteilt sind, stellt man fest, daß überraschenderweise doch keines übrigblieb, obwohl man genau nach dem Schlüssel verteilt hat.

Aus wievielen Bilder bestand die Erbschaft, und wo ist das bei der Berechnung der Verteilung beiseite gelegte Bild ? [219]
Tipp
Tip
Heute Nachmittag habe ich meine Kuckucksuhr mit den Kokosnussgewichten repariert. Der Kuckuck trötet einmal jede Viertelstunde aber zur vollen Stunde die Anzahl der Stunden (max. zwölf mal).
Des Nachts wache ich auf höre die Uhr einmal schlagen.

Wie lange muß ich wachbleiben, bis ich genau weiß, wie spät es ist ? [220]
Tipp
Tip
Ein Muselmann aus der Türkei
hat ein Alter, endet mit drei
Doch rückwärts gelesen,
wär' das Alter gewesen
dessen letzte Ziffer hoch zwei.

Wie alt ist dieser Türke ? [221]

Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail
Seite zurück Folgen Letzte Änderung : 02.06.2001
Seite vor Logik