optischer Neandertaler Hell und dunkel Menü-EintragNeander regiert   Menü-EintragNeander Optik  
Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail

Hell und Dunkel, Himmel und Hölle, Gut und Schlecht, rote und grüne Paprika. Beliebte Dualitäten, weil so eindeutig und scharf abgrenzbar, die aber Irrtümer und Fanatismus (besonders bei Paprika) gleichsam herausfordern. Da ist unser Verarbeitungssystem für optische Eindrücke schon weiter. Ein striktes "sowohl als auch" zeugt von starken Grundeinstellungen.


MySenf  Glanzlichter aus Nix vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Quadrate mit Eckenleuchten

Da habe ich mir viel Mühe gemacht, den hellen "Stern" in diese von oben gesehene Pyramide reinzuzaubern. Grauabstimmungen ohne Ende. Wer's nicht sooo sieht, sitzt zu nahe am Schirm.

Aber ... da ist keine Pyramide und auch kein "Glanzstern", sondern nur 12 verschieden große Quadrate, die zwar unterschiedliche Grautöne haben, aber jedes nur genau ein Grau. Den "Glanzstern" gibt's nur im Gehirn des Betrachters.

Ein Klick auf Neander ermöglicht den Test dieser Behauptung.

Hier ist der Auslöser
Klick : Selber überzeugen

   Gleiches wirkt verschieden vorheriges Thema nachfolgendes Thema

Klick:
Selber überzeugen
gleiches Grau

Ein bekanntes Beispiel : Obwohl in den "Löchern" stets das identisch gleiche Grau angezeigt wird, sieht man dies zumindest in den Endpositionen völlig verschieden.
Ein Klick auf Neander ermöglicht sensationelle Experimente, mit bahnbrechenden, neuen Erkenntnissen zu diesem Beispiel.

Wenn ich hier philosophisch sein wollte, könnte ich noch anmerken, dass die Eigenschaft, ein mittleres Grau von Extrempositionen aus völlig gegensätzlich zu bewerten, wohl eher ein genereller Fehler des Gehirns ist, da dies nicht nur bei Farbbalken unter Löchern auftritt, sondern insbesondere im gesellschaftlich-politischen Umfeld weit verbreitet ist. Obwohl es dort weniger um die Beurteilung von Farben geht, für mich ein weiteres Indiz, daß im gesellschaftlich-politischen Umfeld das Kleinhirn regiert. Da müssen wir noch kräftig evolutionieren um den Zustand "der Neandertaler regiert" zu erreichen.


MySenf  Verschwinden durch Beobachten vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Punkt mit Grau drumrum


Maus drauf

Mit einem Auge den Schwarzen Punkt in der Mitte fixieren (ganz starr anglotzen), etwas näher an den Bildschirm (30-40 cm) und nach kurzer Zeit verschwindet die graue Umgebung; einfach weg.
Wenn man jedoch die Maus auf den Neander schiebt, erscheint eine "Fassung", die das Verschwinden zuverlässig verhindert (oder wenigstens erschwert).


MySenf  Hinten ist Dunkel vorheriges Thema nachfolgendes Thema
graues Hemd


Klick for
Experiment

Die Maus auch mal über die Bildchen fahren

Wand

Ein Beispiel für die teilweise doch sehr hohe Anpassungsfähigkeit unserer visuellen Wahrnehmung : Obwohl die ersten, so geschnittenen grauen Hemden nicht früher als 1200 v.u.Z erfunden wurden, hat der Mensch es schon geschafft eine Abkürzung bei der visuelle Wahrnehmung zu legen (siehe Experiment).



Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail
zurückBewegung Letzte Änderung : 23.01.2002
vorwärtsNeanderAkustik