Neander denkt 3D aus 2D   Neander regiert   Neander Cognik
Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail

3D ist schon so lange "in", daß ich mich frage, warum es nicht schon von 4D abgelöst wurde. Dennoch hat man so seine Probleme, wenn man ein vorgegebenes 3D-Objekt aus einem ebenfalls vorgegebenen 2D-Blatt herstellen soll. Evolutionär betrachtet haben diese Schwierigkeiten wohl hauptsächlich damit zu tun, daß das Papier erst "kürzlich" erfunden wurde. Es kann auch sein, daß diejenigen Neanders, die aus -z.B. Bananenblättern- sehr schöne 3D-Objekte falten konnten durch den gnadenlose Selektionsdruck ausgemerzt wurden, weil die Bananen immer schon weg waren, wenn er sein Objekt fertig hatte...

Außerdem soll mit dieser Seite auch den vielen Haptikern unter uns Tribut gezollt werden.


Das Möbius-Band vorheriges Thema nachfolgendes Thema

Man nehme ein Band (etwa 4 cm x 30 cm) Möbiusband_flach
Moebiusband Ein der Schmalseite wende man einmal und verklebe dann beide Schmalseiten. Das Ergebnis sollte grob und etwas verkleinert so aussehen :

Mit diesem selbstgebauten Objekt sind folgende Aufgaben zu lösen :

  • den einen Rand ROT und den anderen GRÜN markieren
  • eine Fläche BLAU einfärben (wenigstens andeutungsweise) und die andere GELB
  • das Band etwa 1cm vom "rechten" Rand weg der Länge nach auseinanderschneiden, so daß zwei unabhängige Bänder entstehen (ein breiteres und ein schmaleres)
  • das eben entstandene "breitere" Band in der Bandmitte der Länge nach auseinanderschneiden, so daß zwei etwa gleich breite, eigenständige Bänder entstehen.

Lösung

Gibt's Probleme ?


Falt das Ding vorheriges Thema nachfolgendes Thema
Für alle Objekte gilt folgendes   :   Basis ist ein Blatt Papier (etwa 12 x 8 cm)   -   maximal 3 gerade Schnitte sind erlaubt
 

Figur 1

Eine leichte Übung zu Beginn, ohne Klebstoff und mit 2 Schnittchen zu machen.



Figur 2 Die dunklen Teile sollen flach auf der Unterlage liegen, die beiden Dreiecke ragen in die Luft. Das ganze geht natürlich mit 2 kleinen Schnitten und ohne Klebstoff.

Figur 3

Das ist jetzt schwer : 3 Schnitte und kein Klebstoff. Dafür schaut's aber wirklich so aus, als ob man's NICHT aus einem Stück machen kann oder ?

 

Figur 2

Na dieses Dings habe ich für unmöglich gehalten uns mußte denn auch in der Lösung nachschlagen, aber es geht mit 2 geraden Schnitten und ohne Klebstoff. Die dunklen Teile sollen flach auf der Unterlage liegen, die beiden "dreieckigen" Winkel ragen in die Luft.



Ach ja......Lösung !
Die Faltanleitung als gezippte PDF-Datei (7KB) Zum Runterladen einfach auf den Link klicken.
Man braucht zwar zum Lesen den ADOBE-Reader, aber den gibt's ja überall und umsonst

Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail
zurückLeg dich selbst rein Letzte Änderung : 21.01.2001
vorwärtsDinge verhalten sich anders