Neander hört Stereo ?!?!   Neander regiert   Neander Akustik
Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail

Surround-Sound, Quadrophonie, Wohnzimmerumbauten um die Lautsprecher unterzubringen, all das ist eigentlich unnötig, den der räumliche Eindruck wird im Kopf gemacht. (Obwohl da das Wissen um 20 im Raum vereilte Lautsprecher wohl schon unterstützend wirkt :auditiver Placebo-Effekt)

Das *.mid-Format (immer nur 1-2 KB) kann man benutzen, wenn man eine MIDI-fähige Soundkarte eingebaut hat; für den Sound bin ich dann aber nicht mehr verantwortlich. Die *.wav sind mit verschiedenen Methoden komprimiert. Für das *.rm Format braucht man den real-audio-plugin (ist bei aktuellen Browsern meist enthalten). Das *.au-Format sollte eigentlich jeder Browser beherrschen



MySenf Virtueller Stereo-Wohlklang vorheriges Thema nachfolgendes Thema


Hören ?? Klicken !!
Hier unten klicken

Stereo.mid
.AU 726 KB
.wav 366 KB
.wav 115 KB
.rm 73 KB

Tonleiter Soll-Ist

Bei diesem Effekt rate ich wärmstens, auch mal den Stereobalaceregler des "Soundsystems" von Anschlag zu Anschlag zu drehen (wenn man ihn findet). Erstaunt nimmt man dann wahr, daß diese "schönen" gegenläufigen Tonleitern gar nicht existieren !
Als Begründung kann ich hier nur anbieten, daß unsere Ahnen durch das planlose Herumgebrüll der gefiederten Umwelt im Gehirn einen Harmonisierungs-Mechanismus entwickelten, der das bis dahin übliche Wahnsinnigwerden verhinderte und damit das Überleben der Art sicherte.

(Wieso allerdings der Harmonisierungs-Mechanismus mit chinesisch/japanischer Musik zusammengeht, erschließt sich mir Eurozentristen wieder einmal nicht)

Die Idee zu diesem Beispiel stammt von : Diana Deutsch, die Realisierung von mir.




MySenf Links ist Links vorheriges Thema nachfolgendes Thema
...und Rechts ist manchmal auch Links (Der Franssen-Effekt)

 
Hören ?? Klicken !!
Hier unten klicken

Noise.wav 56 KB
noise.rm 25 KB



Ton.wav 56 KB
Ton.rm 25 KB



Rauschen Links-Rechts Ich hoffe, daß auch technische Laien mit diesen Lautstärkekurven etwas anfangen können. Grob gesagt passiert folgendes : Anfangs ist's links laut und rechts ist's still. Dann wird's links immer leiser und rechts nimmt die Lautstärke zu, bis schließlich links alles ruhig ist und rechts das Getöse bis zum Ende bleibt.

Als erstes (die Dateien mit "noise") hört man diesen Lautstärkeverlauf mit einer Art Rauschen (zugehöriges Bild : links oben); dies erkennt man auch an der zackigen Kurve. In den "Ton"-Dateien wird das ganze mit einem 1 kHz Ton gemacht (Bild : rechts unten), erkennbar auch am glatteren Kurvenverlauf.

Ton Links-Rechts Diese Beispiele würden hier nicht stehen, wenn alles so wäre, wie man es erwartet : Erst hört man links ein Geräusch/Ton, welches dann nach rechts wandert. Beschreiben nähme die Überraschung, also hört euch das einfach mal an. Eine Erklärung habe ich momentan noch nicht: Kreative bitte Mail an mich
Ich vermute nur, daß auch hier das planlose Herumgebrüll der gefiederten Umwelt eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Die Idee zu diesem Beispiel stammt von : Parmly Hearing Institute of Loyola University Chicago, die Realisierung von mir.



Home | Site Map | Neander-Optik | Neander-Akustik | Neander-Cognik | Neander-Trainik | Sonstiges | Links | Hängt im Frame ? | Mail
zurück Betrüg das Ohr Letzte Änderung : 02.06.2001
vorwärts Neander Cognik